Bad Honnefer
Energie- und Umwelt-Lexikon

mehr ...
Schwerpunkt "Wasser"
Ressource
Bild des Lexikoneintrages
Definition:
Der Begriff Ressource bezeichnet einen ist Rohstoff, der auch in unverarbeiteter Form einen wirtschaftlichen Wert hat. Ein solcher Rohstoff ist dann als natürliche Ressource zu verstehen, wenn er nur gefördert und gereinigt, nicht aber hergestellt werden muss. In diesem Sinne sind Erdöl, Erdgas, Wasser, Wind und Sonnenenergie natürliche Ressourcen.
Beispiel:
Der Schutz der natürlichen Ressourcen ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Bad Honnef AG engagiert sich für Umwelt- und Ressourcenschutz in den Themenfeldern Wasser und Energie. Dazu führt sie das in der Region einzigartige CSR-Projekt Bildungsprojekt „Nachhaltigkeit lernen in der Region“ durch. Für ihr Engagement wurde die Bad Honnef AG mehrfach von der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet. Mit ihrem Projekt leistet sie darüber hinaus einen wirkungsvollen Beitrag zum UNESCO Weltaktionsprogramm der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Ähnliche Begriffe

Wasserkreislauf

Süßwasser

Nachhaltigkeit

schliessen